Dieses Blog durchsuchen

Montag, 30. Dezember 2013

Flechtmuster in Runden, z.B. für einen Loop

Es gibt ein paar Blogeinträge, die immer wieder Euch zum Nachfragen animieren. Dieser hier gehört dazu: Mein erster Loop für mich selbst
Bitte versteht, dass ich Euch keine Anleitungen sende. Ich verkaufe meine Hefte auch nicht. Sorry.
 
Aber... manchmal ist das Leben sehr einfach. Man nehme ein Entrelac-Muster einfach mit nur je 1 Masche überkreuzt und schon hat mein ein schönes Flechtmuster.
 
Entrelac? Ja, Entrelac.
Mit einer Masche bedeutet das:
In Runden nur rechte Maschen stricken. Dabei die 1. Masche nach links über die 2. Masche verkreuzen.
Das ganze wiederholt man bis ans Rundenende.
In der nächsten Runde strickt man die erste Masche am Rundenbeginn und startet dann: Maschenpaar vertauschen, dabei linke Masche über rechte Masche stricken.
 
Säßen wir jetzt gemeinsam bei einem Stricktreffen, dann hätte ich es Euch so aufs Papier gekritzelt:

Entrelac
So, das kam nun alles aus meiner Erinnerung und sind nun wirklich Basic. Wie groß Euer Loop werden soll, könnt Ihr ja am besten selbst entscheiden. Also nehmt soviele Maschen auf wie Ihr meint...
 
Viel Spaß damit und wenn wir uns nicht mehr lesen: kommt gut ins neue Jahr und habt ein gesegnetes 2014!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen